Systemabsturz beim Indizieren

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Systemabsturz beim Indizieren

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo,

seit ich euer Forum gefunden habe, haben mir einige der Tipps schon weitergeholfen, einige hatte ich auch vorher schon mühsam selbst erarbeitet.

Doch jetzt habe ich ein Problem zu dem ich noch keine Lösung finden konnte:
Act! Datenbank mit ca 60.000 Datensätzen;
beim Indizieren stürzt Act! (Version 6.02) ab und das Betriebsytem (Windows 2003 Server) ebenfalls;
nach dem Neustart läßt sich diese DB nicht mehr öffnen, andere funktionieren einwandfrei;

Der Einsatz von Actdiag.exe (mit Hilfe eurer Bedienungsanleitung genial einfach) funktioniert nur bis zu dem Punkt nach dem Neustart von Act! und Öffnen der Datenbank;
Die Meldung, dass die Inexdateien fehlen usw. bekomme ich noch, kann ich dann mit ja bestätigen, dann ist eine Weile Sendepause, dann kommt ein Fenster "Datenbank wird repariert" mit der Fortschrittsanzeige; bei ca. 30 % ist alles weg und ich bekomme die Meldung "Act! hat einen schwerwiegenden Fehler verursacht ..."
Auf der act.com gibt es als nächsten Schritt dann den Tipp bestimmte Datenbank-Dateien zu löschen und dann neu erzeugen zu lassen; leider mit dem gleichen Ergebnis;
auch die Weiterführung mit den "Korruption in der Datenbank" hilft nicht weiter!
Der Absturz erfolgt immer an der selben Stelle!

hat jemand noch ne Idee?

Peter Brenk
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Brenk,

Sie besitzen hoffentlich eine Datensicherung neueren Datums, wo der Fehler noch nicht drin war?

Kontrollieren Sie doch bitte mal in Ihrer (jetzt zerstörten) Datenbank die Größe der .blb Datei (das ist Datei, in der alle EMail-Adressen, alle Texte aus Notitzen/Protokollen usw. gesammelt werden). Bei 60.000 Kontakten ist zu vermuten, daß diese Datei eigentlich ganz schön groß sein sollte. Wenn nicht (mehr) muß man annehmen, daß hier das Problem liegt.

Im übrigen: ACT!6.0.2 ist out. Sie sollten - wenn Ihre Datenbank wieder funktioniert - unbedingt nach 6.0.3.994 updaten.

Und noch was: Haben Sie wirklich 60.000 Kontakte?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die schnelle Antwort.
Es sind tatsächlich 60.000 Kontakte! Wir benutzen sie als Versanddatenbank für unsere Publikationen.
Die .dbf ist 126 MB groß.

Das Update habe ich schon gemacht, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Grüße aus dem eingeschneiten Bad Liebenzell

Peter Brenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Brenk,

das sieht auf den ersten Blick nicht gut aus.
Bitte rüsten Sie auch auf ACT!Diag 6.03 aufBild.
und versuchen Sie dann noch einmal eine Reparatur.

Wenn das alles nicht hilft kann man die Datenbank nur noch im repair center versuchen zu retten.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Brenk,

wie groß sind die Datenbankdateien mit den Dateierweiterungen ".blb" und ".ddf"? Wie groß sind diese Dateien im Vergleich zum letzten funktionierenden Backup?

Die Datenbankpflege, wie ich Sie hier beschrieben habe, haben Sie schon mit einer lokalen Kopie durchgeführt?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo allerseits,

Actdiag 6.03 wurde von mir benutzt!


Hallo Herr Schellmann,

den Punkt "Datenbankpflege" Ihrer Anwendertipps habe ich bereits versucht; Act! stürtzt jedoch bereits beim reparieren wieder ab.

Die Registerkarte "Dokumete" war bereits deaktiviert.

Die e-mail Adresse wird nur im Kontaktlayout benutzt, nicht in der Listendarstellung.

Im Register "Notizen/Protokolle" waren alle Häckchen gesetzt.

Alle Dropownlisten waren abgeschaltet.

Die Protokolleinträge bei den Benutzern wurden regelmäßig gelöscht; wenn ein Benutzer viele hat, dann höchstens ca. 30.

Die .blb - Datei war ca. 3500 kB und ist jetzt 2 kB.

Da zwischen dem letzten Backup und dem Zusammenbruch ca 1000 Adressen neu hinzugekommen sind, und um diese Adressen nicht zu verlieren, habe ich jetzt erstmal den "Import-Trick" durchgeführt.
Ich habe damit zwar alle Notizen / Protokolle verloren, aber es steht mir wieder die komplette Datenbank zur Verfügung.

Trotzdem werde ich weiter versuchen, ob ich die abgestürzte Datenbank mit normalen Mitteln wieder irgendwie aktivieren kann. Vor allem werde ich versuchen müssen, die Ursache zu finden, den die Datenbankpflege wurde fast täglich durchgeführt.

Danke und Grüße

Peter Brenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Brenk,

prima, daß jetzt wenigstens die Adressen wieder da sind.
Da Sie seit der Datensicherung 1000 neue erfaßt haben, hat ihre alte Datenbank aber immer noch annähernd 59000 Adressen und dort sollten die Notizen Protokolle eigentlich noch vorhanden sein.

Jetzt können Sie (bitte vorher beide Datenbanken sichern und beide Datenbanken vorher mit ACTDiag behandeln) die beiden Datenbanken durch Synchronisieren von Datenbank zu Datenbank zusammenführen.
Danach sollten wenigstens die letzten Notizen / Protokolle noch vorhanden sein.

Gruß
Michael Brietzke
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Brenk,

Es sieht so aus, dass die Blob-Datei (.BLB) Datenverluste (wahrscheinlich ganze Blöcke 3MB -> 2KB) hat. Die Blob-Datei beinhaltet alle Langtexte (Email-Adressen,Notizen), Listen (Dropdownlisten von Feldern), Userliste (Benutzernamen, Kennwörter, IDs, Attribute). Der Aufbau der Datei ist ein stark verzweigte Zeigerbaumstruktur, die bei fehlenden Daten sehr schnell zum kompletten Ausfall der Datenbankdatei führen kann. ACT! kann dann auch nicht mehr seine Felddefinitionen (DDF-Datei) korrekt einlesen und stürzt dann beim Öffnen der Datenmbank ab. Sie sollten mit dem alten Backup weiterarbeiten und, wie Sie es schon gemacht haben, die neuen Kontaktdatensätze aus der DBF-Datei importieren. Die neuen Notiztexte, die in der Blob-Datei gespeichert sein sollten, sind weg.

Sie sollten einmal überprüfen, ob auf dem 2003 Server das "Opportunistic Locking" abgeschaltet ist. Dazu installieren Sie das Programm ACTDiag (6.0.3.953) (ACT! muss dafür auf dem Server installiert sein.). Wenn Sie dann ACTDiag starten (über Start - Ausführen - "ACTDiag" eingeben)können Sie über den Menüpunkt "Options - Opportunistic Locking on NT/2000/XP/2K3" das "Opportunistic Locking" abschalten. Danach muss der Server neu gebootet werden. Dieser Vorgang muss natürlich unter dem Admin durchgeführt werden. Hier ist noch ein interessanter Knowledgebase Artikel dazu: Important Issues Concerning Sharing an ACT! Database Over a Network

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Herr Brietzke,

vielen Dank für den Tipp; habe ich bereits gemacht; hat nur 18 Stunden gedauert, dann waren die alten Notizen wieder vorhanden.

Gruß
Peter Brenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Brenk,

18 Stunden ist natürlich schon ungewöhnlich (1 bis 2 Stunden habe ich schon selbst erlebt) es hängt aber auch sehr von der PC Kapazizät ab.

Wenigstens hats aber geklappt.
Führen Sie jetzt bitte noch einen ACTDIAG durch um sicherzugehen, das auch die Tabellenverknüpfungen passen.

Gruß
Michael Brietzke
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Herr Brietzke,

Korrektur!
Beim Importieren waren es die 18 Stunden! Beim Synchronisieren, wie Sie festgestellt haben, nur 2 Stunden!

Gruß
Peter Brenk
Peter Brenk
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 14:00

Beitrag von Peter Brenk »

Hallo Herr Schellmann,

vielen Dank für den Tipp.
diesen Punkt hatte ich noch nicht gefunden. habe das "Opportunistic Locking" jetzt ausgeschaltet.
Ich hoffe, dass es jetzt stabil weiterläuft. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, vor jedem indizieren erst mal ein Backup laufen zu lassen.

Gruß
Peter Brenk
Antworten