Problem bei E-Mail-einrichten

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Problem bei E-Mail-einrichten

Beitrag von Mike »

Guten Tag,
ich habe versucht über den Assistenten in ACT 6 ein E-Mail-Konto einzurichten. Noch ohne Erfolg.
Bisher genutztes Mail-Programm: Outlook Express 6.
Die Daten für pop3 und smtp habe ich direkt aus den Outlook Einstellungen übernommen.
Beim Öffnen von ACT 6.0 E-Mail wird ein Kennwort abgefragt. Die Eingabe des Kennwortes aus meinen Zugangsdaten für den E-Mail-Account führte zu folgender Meldung: "Die Login ID oder das Kennwort auf dem System pop.1und1.com sind falsch."
Wie weiter?
Grüße!

Mike
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Mike,

das Konto wird in ACT! wie folgt eingerichtet: Bearbeiten --- Einstellungen --- E-Mail --- Schaltfläche E-Mail-einrichten --- Eingabeassistent bis hierhin folgen:
Bild

Ein Kennwort kann bei ACT! anders als bei Outlook Express nicht voreingestellt werden, das fragt ACT! bei der 1. Verbindung ab und merkt es sich dann.

Achtung:
1und1 verwendet SMTP Authentifizierung, d.h. in obiger Konfiguration können Sie keine e-mails versenden, da ACT! die Authentifizierung nicht beherrscht. Es geht also nur empfangen.

Eine andere Möglichkeit ist ACT! e-mail so einzustellen, das es Outlook Express als e-mail System verwendet.
Hier entsteht allerdings der Nachteil das HTML e-mails nicht möglich sind.
Viele Grüße
Benno
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Beitrag von Mike »

Hallo Herr Ewermann,

smtp_proxy habe ich installiert. Empfangen funktioniert. Senden noch nicht.
Folgende Meldung wird angezeigt: "Eine Nachricht konnte wegen Netzwerkverbindungen nicht gesendet werden. Die Nachricht wurde in der Outbox gespeichert und die E-Mail ACT! wurde in den Offline-Modus gestellt."
smtp_auth v09 ist im Senden-Status.
Grüße!

Mike
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Beitrag von Mike »

Hallo Herr Ewermann,

Mail senden funktioniert.

Im Assistenten für die Maileinrichtung (Internet-Mail) habe ich unter Ausgehender SMTP Server die IP Adresse meines Rechners eingetragen, die anderen Einstellungen habe ich vorgenommen, wie in Ihrem Screenshot dargestellt.
Grüße!

Mike
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Mike,

wilkommen im Club der (zwangsweisen) MailProxy-Nutzer.
Über diese komische IP bin ich anfangs auch immer gestolpert.
Aber da gibt es ja den wunderbaren Artikel viewtopic.php?t=2209, in dem das alles drin steht.

Im übrigen: mit der Fehlermeldung "Eine Nachricht konnte wegen Netzwerkproblemen....." müssen Sie immer mal rechnen. Besonders dann, wenn Ihr DSL-Lieferant seine Sachen nicht im Griff hat (wie bei mir die Telekom).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Mike hallo Frau Weigoldt,

auch diverse Router machen zuweilen Ärger, offensichtlich schafft ACT! es nicht diese stets zum Ansteuern einer Internet Verbindung zu überreden. Man muß dann erst vorher per Internet Explorer die Internet Verbindung manuell herstellen.
Bei mir ist zuhause das gute Teil ein SMC Barricade.

In der Firma wo ein Ken3 Proxy Server werkelt (der kann übrigens von Haus aus AUTH SMTP) gibts nie Probleme.
Aber der Ken3 kostet leider 195,-- € mehr als der SMTP Proxy.
Viele Grüße
Benno
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Beitrag von Mike »

Hallo Herr Ewermann,

SMTP Auth v09 ist ständig im Status "Warten" (gelb, so daß ich aus ACT wiederum keine Mails versenden kann. Wie bekomme ich das Programm in den Status "Bereit" (grün)?

Die Fehlermeldung, die ACT produziert: "Eine Nachricht konnte wegen Netzwerkproblemen nicht gesendet werden. Die Nachricht wurde in Ihrer Outbox gespeichert und die E-Mail ACT wurde in den offline-Modus gestellt"

Die übrigen Einstellungen in SMTPAuth v09:
Checkbox "SMTPAuth mit Windows starten" ist aktiviert
Konto Server 1
SMTP Server: smtp.1und1.com
Port 25
Benutzername: ist ausgefüllt
Passwort ist eingegeben
Checkboxen "Konto aktiv", "Auth login verwenden" und "Helo zu ehlo" konvertieren" sind abgehakt.
Grüße!

Mike
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Beitrag von Mike »

Guten Tag.

ich habe nun folgende Änderungen vorgenommen:
SMTPAuth v09 ausgeschaltet.
Das Programm SMTP-Proxy installiert und habe mich dabe genau an die Vorgaben aus dem Melville-Schellmann Dokument gehalten.

Mail senden funktioniert dennoch nicht. ACT produziert dieselbe Fehlermeldung: "Eine Nachricht konnte wegen Netzwerkproblemen nicht gesendet werden. Die Nachricht wurde in Ihrer Outbox gespeichert und die E-Mail ACT wurde in den offline-Modus gestelllt".

In der log-Datei steht:
This is mailproxy build: 3.00.0002
Debugging: false
ProxyListener Type 0 started on port 25

ProxyListener Type 0 got connection Socket[addr=workstation2/192.168.2.103,port=1570,localport=25]
Exception occurred !!!
java.lang.Exception: Proxy: Connections to network adapter with IP Address 192.168.2.103 are not accepte

Wie bekomme ich die Kiste nun zum laufen? Danke für Hinweise!
Grüße!

Mike
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Beitrag von Mike »

Guten Tag.

Problem gelöst. Hatte einen (Schreib-) Fehler in den Einstellungen des Programmes smtp-proxy.
Die log-Datei, welches smtp-proxy erzeugt ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche!
Grüße!

Mike
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

ACT Internet Mail sendet nicht

Beitrag von Mike »

Guten Tag.

Beim senden von Mails (Internet Mail) in ACT 6.0 tritt erneut folgendes Problem auf, nachdem das Programm ansonsten anstandslos funktionierte:
Mails werden zwar abgerufen aber nicht gesendet.

Fehlermeldung: "Eine Nachricht konnte wegen Netzwerkproblemen nicht gesendet werden. Die Nachricht wurde in der Outbox gespeichert und die E-Mail ACT wurde in den Offlinemodus gestellt."

Die log Datei des Programms smtpproxy liefert folgenden Eintrag:

This is mailproxy build: 3.00.0002
Debugging: false
ProxyListener Type 0 started on port 25

ProxyListener Type 0 got connection Socket[addr=workstation2/127.0.0.1,port=1029,localport=25]
Exception occurred !!!
java.lang.Exception: initSmtpProxyConnection(): Connection failed to smtp.1und1.com, Port 25, java.net.UnknownHostException: smtp.1und1.com

ProxyListener Type 0 got connection Socket[addr=workstation2/127.0.0.1,port=1051,localport=25]
Exception occurred !!!
java.lang.Exception: initSmtpProxyConnection(): Connection failed to smtp.1und1.com, Port 25, java.net.UnknownHostException: smtp.1und1.com

ProxyListener Type 0 got connection Socket[addr=workstation2/127.0.0.1,port=1059,localport=25]
Exception occurred !!!
java.lang.Exception: initSmtpProxyConnection(): Connection failed to smtp.1und1.com, Port 25, java.net.UnknownHostException: smtp.1und1.com

Meine Einstellungen bei ACT InternetMail:
pop3: pop.1und1.com
smtp: 127.0.0.1

Meine Einstellungen bei smtp-proxy
pop3: pop.1und1.com
smtp: smtp.1und1.com
Process smtp Auth for this Account ist abgehakt.

Die Einstellungen für Mailadresse, Benutzerkonto, Passwort bei ACT Internet Mail und smtp-proxy sind natürlich identisch.
Senden / Empfangen mit anderen Mailprogrammen funktioniert. Senden mit ACT Mail jedoch nicht.

Woran kann das liegen?
Grüße!

Mike
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Mike,

vielleicht hilft dieser Thread weiter: http://www.wintotal-forum.de/index.php/ ... 139.0.html

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten