Automat. Adressbucherstellung nach Act 2000 update auf Act 6

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Michael76
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. April 2005, 13:29

Automat. Adressbucherstellung nach Act 2000 update auf Act 6

Beitrag von Michael76 »

Hallo zusammen,

ich habe vor kürze unsere bestehende Act 2000 Umgebung auf Act 6 geupdatet, nach dem die Datenbank auf Act 6 konvertiert war, erstellt Act 6 automatisch das Kontaktadressbuch. Wenn ich mir nun dieses Adressbuch unter dem Act E-Mail Client anschaue (neue E-Mail/ All Act- Contacts), sind ca. 90 % der Kontakte verfälscht, soll heißen im Kontakt Feld stehende Zeichensätze wie z.B. #111"!deww etc. der Firmenname ist dann teilweise vorhanden (jedoch unter Kontakt), die E-Mailadresse wiederum fehlt teiwleise komplett. Das komische ist, wenn ich mir nun über den Firmenname/Kontaktname einen Datensatz unter Kontakte im Act anschaue ist dort alles korrekt hinterlegt. Was kann hier falsch laufen, haben schon etliche Sachen probiert aber immer wieder das selbe Ergebnis?
:evil:
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

am besten, Sie löschen die fehlerhaft erstellten Dateien (vorher ACT! schließen, alle Benutzer sind definitiv raus).
Das sind - in Ihrem Datenbankverzeichnis - die Dateien mit Ihrem Datenbanknamen und der Endung .abc und .abu. Zur Sicherheit sollten Sie ebenfalls alle Index-Dateien löschen (Extention endet auf x), insgesamt sind das in einer Datenbank dann 11 Dateien.

Beim erneuten öffnen von ACT! werden die Indices und die beiden Adressdateien wieder neu aufgebaut, dann hoffentlich richtig.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Michael76
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. April 2005, 13:29

Beitrag von Michael76 »

Hallo Frau Weigoldt,

danke erst einmal für die schnelle Antwort :)
Ich hatten diesen Weg schon einmal ausprobiert, das Problem konnte ich jedoch damit nicht lösen. Die Indices wurden neu erstellt, jedoch sind die Kontakte nach wie vorher nicht richtig erstellt.
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Michael76,

das Problem lässt sich in der Regel mit einem Tool mit dem Namen "ABCScan.exe" lösen. Allerdings ist diese Tool nicht im Handel erhältlich, sondern steht nur den ACC zur Verfügung.
Vielleicht hilft aber auch schon die Überarbeitung der Emailadressen mit dem kostenlosen Addon EmailAdressenCheck unter https://www.melville-schellmann.de/m_do ... reeons.htm.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Michael76
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. April 2005, 13:29

Beitrag von Michael76 »

Hallo Herr Prochnow,

ich habe das Tool E-Mailadressencheck ausprobiert, mittlerweile unter Windows 2000 und Windows XP einmal mit Act! 2000 und mit Act 6.3, beides Mal jedoch ohne Erfolg. Nach dem ich auf start klicke tut sich gar nichts. Sie Sprachen von einem Tool namens ABCScan.exe, was nur dem
ACC zur Verfügung steht. Wer oder Was ist der ACC und was kann das Tool? Ich habe einmal anbei ein Screenshot von dem konvertierten E-Mail Adressbuch gemacht vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit und ich mache einfach nur was verkehrt beim Erstellen des Adressbuches? Was mir sehr merkwürdig erscheint, wo auch der Fehler liegen könnte, ist wenn ich über Act 6.3 E-Mail -> neue E-Mail -> An (siehe Foto) einen Act Kontakt auswählen möchte, steht in der Liste "Auswählen von": All Contacts, sprich in englisch geschrieben, woher kommt dieser englische Eintrag? Vielleicht sind ja daher auch meine E-Mail Daten durcheinander

Bild
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

welches Build von ACT!6.0.3 setzen Sie genau ein? Das aktuelle und einzig richtig funktionierende ist 994, dazu unbedingt noch patch4 installieren (sh. Download-Bereich von Melville-Schellmann).

"all Contacts" bei "An" für eine neue EMail scheint eine Macke auch noch in 6.0.3.994 zu sein, findet sich nämlich bei mir auch, und meine Datenbank ist absolut top fit und in Ordnung.

EMailAdressenCheck sollte - falls Ihre ACT!Datenbank bei Aufruf nicht geöffnet ist - zumindest einen Hinweis darauf geben, daß Sie zuvor die ACT!Datenbank öffnen sollten. Ist denn auf Ihrem System die Ausführung von .hta erlaubt?

Der Screenshot Ihres Adressbuches sieht für mich so aus, als würde da statt Name, Vorname die UniqueID des Kontaktes angezeigt, jedenfalls äußerst merkwürdig!
Mal einen Versuch gemacht, das Problem mit ACTDiag anzugehen? ACTDiag finden Sie im ACT-Programmverzeichhnis. Die Funktion "Maintenance, Scan & Repair" findet manchmal die erstaunlichsten Sachen (macht vorher einen Backup!) und kann einiges davon sogar richtig reparieren.

ACC steht für Act Certified Consultant (so wie Melville-Schellmann, Prochnow und viele andere mehr), Menschen mit spezieller Ausbildung und jeder Menge Erfahrung mit ACT!.

Haben Sie evtl. noch einen Backup der Original-2000-er Datenbank? Wenn ja, diesen evtl. erneut (unter einem anderen Datenbanknamen) nach 6.0.3. konvertieren lassen, wenn update nach 994 und patch4 installiert wurde.

Und wenn das alles nichts hilft, am besten professionelle (und leider nicht mehr kostenlose) Hilfe suchen bei einem ACC.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Michael76,

konnten Sie das Problem mit den Tipps von Frau Weigoldt lösen ?
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Antworten