Probleme mit falschen E-Mail-Adressen bei Serienmails

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Probleme mit falschen E-Mail-Adressen bei Serienmails

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo (mal wieder),

der Versand von Serienmails aus ACT 6 klappt bei mir bis auf den folgenden Bug auch mit einer größeren Anzahl mails gut.

Also hier mein Ärgernis.
Wenn eine E-Mail-Adresse in dem Serienmail (alles Einzelmails, also nicht BCC o.ä.) ist, bleibt ACT bei dieser Mail hängen und schaltet ACT E-Mail offline, statt die restlichen Mails zuzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit, ACT zu aninierem, die fehlerhafte Mail zu überspringen und als letzte Mail in der Outbox liegen zu lassen?

Vielen Dank vorab,
Thomas
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Thomas,

das geht leider nicht, es sei den man grenzt die Suche für die Serien e-mails manuell in der Kontaktliste ein.

Wenn es definitiv defekte e-mail Adressen gibt dan am besten mit dem Duplinator oder e-mail Adressen checker bereinigen.
Bei Programme sind Freeware.

Einen ähnlichen Beitrag gibt es hier im Forum:
viewtopic.php?t=2232&highlight=duplinator
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

heißer Tipp: grundsätzlich vor einer Serienmail per EmailAdressenCheck (kostenlos im Download-Bereich von Melville-Schellmann) kontrollieren, ob die EMail-Adressen - noch - alle in Ordnung sind.
Über als fehlerhaft erkannte EMail-Adressen wird eine Suche erstellt, die Fehlerbehebung ist damit also ganz einfach.

Und erst nach evtl. Fehlerbereinigung auf den Knopf für die Serienmail klicken!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

hatte ich mich wirklich so unklar ausgedrückt, daß der Beitrag wiederholt werden mußte ? :roll:
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Hans,

es war die Reihenfolge...
Wenn es definitiv defekte e-mail Adressen gibt dan
ist zu spät, besser ist
grundsätzlich vor einer Serienmail per EmailAdressenCheck
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo an Sie beide.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat allem Anschein nach geholfen, die echt falschen in der Datenbank zu finden. Aber es scheint dennoch Fehler in den Mail-Adressen zu geben, die auf diese Weise nicht gefunden werden (z.B. nicht existente Domains). Diese werden erst beim Senden durch den eigentlichen Sendeversuch entdeckt und dort kommt mein Problem dann zum Tragen.
Schade, daß es dafür keine Lösung gibt.

Noch eine Frage: Den Duplinator konnte ich nur als teuere Kauflösung finden und nicht als Freeware. Suchfehler von mir?
Der EmailAdressenCheck ist klasse. Großes Lob.

Gruß
Thomas
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Thomas,

den Duplinator gibts mit erweiterter Funktion gegen Dollars.
Die abgespeckte Version mit e-post Kontrolle gibts hier:

viewtopic.php?t=2232&highlight=duplinator

im Beitrag von Michael Brietzke ganz am Ende.
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

keines der beiden Programme würde Tippfehler in der EMail-Adresse (oder falsche Domains) erkennen.

Allerdings:
wenn man solche falschen EMail-Adressen in einer Serienmail "erwischen", dann funktioniert - zumindest bei mir - das Senden einwandfrei. Lediglich bekomme ich später einen Posteingang "Mail Delivery System.....", die mich über die Nichtzustellbarkeit informiert.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo zusammen,

Tippfehler sind nicht die häufigsten Ursachen für falsche e-mail Adressen, meist sind es die aus der Zwischenablage kopierten Adressen, denen Windows gerne noch ein Blank am Ende hinzufügt.
Solche e-mail Adressen erkennt man auf den ersten Blick nicht aber für ACT! ist die Adresse dann fehlerhaft.
Viele Grüße
Hans
Thomas_2005
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. März 2005, 22:39

Beitrag von Thomas_2005 »

Hallo zusammen,

das scheint ja ein Thema zu sein, das mehrere Interessenten hat. :lol:
Danke Ihnen allen für die Hilfe.

Schönen Abend noch.
Gruß
Thomas

PS: Ich nutze über 1&1 den Mailproxy, wie hier im Forum mehrfach empfohlen. Es scheint, daß Act genauso wie andere Programme beim Versenden zuerst eine Anfrage an den SMTP-Server schickt, ob die Domain an die die Mail geschickt werden soll, existent ist. Das würde auch erklären, daß fehlerhafte Mails bei mir im Offline-Zustand des Postausgangs liegen bleiben und meinen Mailversand der korrekten Adressen blockieren.
Im übrigen zeigt zum Beispiel Thunderbird an, welche Mail falsch ist; ACT hält das bei noch so vollem Postausgang für überflüssig. :cry:
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas,

1&1 über Mailproxy, genau meine Konfiguration. Trotzdem keine Probleme mit falschen Domains oder nicht erreichbaren Adressen (sh. weiter oben).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten