Was passiert, wenn ich eine Synchronisation abbreche

Synchro­nisation mit externen Rechnern über TCP/IP, VPN, Firewall, Synchroni­sations­dienst

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
picadilly
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 19:26

Was passiert, wenn ich eine Synchronisation abbreche

Beitrag von picadilly »

Hallo.

Weiss jemand, was passiert, wenn ich eine Netzwerksynchronisation abbreche? Ich habe gestern ca. 1600 E-Mails in meine Datenbank gezogen, und nun synchronisiert mein Notebook seit heute morgen um 8:00 Uhr (13 Stunden!!!) mit meinem Server. Leider scheint dies kein Ende mehr zu nehmen. Im Synchronisationsprotokoll ist leider auch keine Information über den Status vorhanden. Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Von meinen Mails finde ich leider noch keine auf dem Server auch noch keine. Weder in der Datenbank, noch im Attachment-Ordner. Wird zuerst eine Synchronisationsdatei erstellt und diese nach Übermittlung in die Datenbank übertragen, oder werden die Änderungen sofort in die Datenbank geschrieben?

Zur Info: Ich verwende Act7! Professional Verion 7.0.3.231. Win2003 Server, XP Client.

Kann ich irgendwie erkennen, ob überhaupt etwas synchronisiert wird?

Danke für die Hilfe
picadilly
picadilly
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 19:26

Workaround - Synchronisation dauert Stunden

Beitrag von picadilly »

:lol:

Nochmal Hallo,

habe mein Problem nun selbst gelöst. Synchronisation dauert jetzt wieder normal lang. Weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass Andere mal auf das gleiche Problem stoßen, antworte ich mir nun selbst.

Es lag an dem großen Datenvolumen. Die Emails waren alle als Attachments im Protokoll (Ordner: Attachments, 450 MB). Das geht leider automatisch so, wenn ich sie aus dem Mailprogramm in Act! rüber ziehe - hierzu habe ich noch keine Möglichkeit der Änderung des Eintrags gefunden.
Nun die Lösung, die mir eine positive Synchronisation bescherte:
1) auf dem Client den riesigen Ordner "Attachments" umbenannt in "Attachments_ohne_Synchro"
2) Neuen Ordner "Attachments" angelegt (leer)
3) Synchro gestartet
4) nach 5 Minuten kam die erfreuliche Nachricht "Synchronisation erfolgreich abgeschlossen" :D
Alle meine Protokolleinträge waren nun in der Hauptdatenbank, nur die Anlagen liessen sich nicht öffnen, da sie ja nicht synchronisert wurden.
6) Alle anderen Clients synchronisert.
7) Ordner "Attachments_ohne_Synchro" auf CD kopiert und den Inhalt in den Ordner "Attachments" auf dem Server und aud jedem Client kopiert.
Anschliessend konnte ich auf allen Clients und dem Server alle Protokolleinträge öffnen und die Attachments waren alle da. :D

Eine weitere Synchronisation dauerte wieder nur wenige Minuten. Das Problem scheint gelöst!

Schöne Grüße aus Saarbrücken
picadilly
Antworten