ACT 6.0 Abfrageassistent

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
feuerkind99
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 16:29

ACT 6.0 Abfrageassistent

Beitrag von feuerkind99 »

Hallo!

Bei Act 6.0 gibt es die Möglichkeit Abfragen zugenerieren was soweit auch funktioniert. Ich kann auch auf alle Felder zugreifen und Abfragen bauen.

In der Formularansicht sehe ich auf die Namen der Felder die mein Vorgänger hinzugefügt hat. Die sind soweit in der Felddefinition auch vorhanden. Nur gibt es in der Formularansicht noch eine Combobox mit dem Namen "e-Mail-Adresse" . Wenn ich versuche dieses Feld in der Abfrage zu verwenden (zB alle die keine Mailadresse haben) kriege ichdie Fehlermeldung das es kein Feld mit dem Namen E-Mail-Adresse gibt.

Es gibt ein Feld eMail, aber wenn ich mir das zusätzlich ins Formular gebe ist das Feld immer leer, auch wenn im Feld E-Mail-Adresse was eingetragen ist.

Wie komme ich zu dem "richtigen" Namen des Feldes damit ich die "E-Mail-Adresse" auch für Abfragen verwenden kann?

Danke Markus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

das ACT!Standardfeld "E-Mail-Adresse" hat einen Sonderstatus, es ist kein "normales" ACT!Feld. Hier wird immer die sogenannte Primäradresse eines Kontaktes angezeigt, die allein zum Versenden von E-Mails verwendet wird. Weitere E-Mail-Adressen dieses Kontaktes kann man sichtbar machen über Klick auf rechte Maustaste, Liste bearbeiten.

Um nach Kontakten zu suchen, die keine E-Mail-Adresse haben, kann man nur über "Suche, E-Mail-Adresse, Leeres Feld" suchen, der Umkehrschluß "Felder die nicht leer sind" funktioniert ebenso.

Um nach bestimmten E-Mail-Adressen zu suchen, geht man am besten über Schlüsselwortsuche.

Man kann sich ohne Weiteres eigene Felder anlegen, die irgendwie nach E-Mail-Adressen "riechen", diese kann man aber für E-Mail-Aktionen nicht verwenden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten