Serienbreiffelder lassen sich nicht mehr einfügen

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
UP67
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 14:20

Serienbreiffelder lassen sich nicht mehr einfügen

Beitrag von UP67 »

Hallo,

ich arbeite seit 5 Jahren mit ACT und es ist mir nicht neu, daß ACT manchmal ein Eigenleben führt, aber bisher hat´s dann doch immer wieder geklappt. Aber nun kann ich keine Dokumentschablonen mehr erstellen bzw. bearbeiten (aktuell: ACT6.0, Word2002, XP)

Über den Menüpunkt "Text" rufe ich "Dokumentschablonen bearbeiten" auf, wähle das entsprechende "adt"-Dokument aus, das D. öffnet sich zusammen mit dem Fenster "Serienbrieffeldern". Sobald ich auf irgendeine Stelle klicke, um dort ein Serienbrieffeld einzufügen, verschwindet das Fenster mit den Ser.brief.feldern und läßt sich auch nicht mehr aufrufen.
Laut ACT-Hilfe soll es noch die Möglichkeit geben, über "Datei-Neu" eine Dokumentschablone neu zu erstellen, aber wenn ich hier die WordXP-Vorlage auswähle, lassen sich auch hier in Word keine Ser.brieffelder auswählen (s.o.)
Wie´s der Teufel will, steht ein Mailing an...
Wer kann mir helfen?
Danke.

UP67
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo UP67,

für die Behebung des Fehlers an sich kann ich Ihnen auf die Schnelle keine Hilfe anbieten.
Dennoch können Sie - auch ohne Fenster Serienbrieffelder diese natürlich in eine ACT-Schablone hineinschreiben. Sie benötigen dazu FeldInfo2, um sich die Feldnamen und Feldnummern anzeigen zu lassen. Sie können alle Felder der angezeigten Liste übernehmen außer Feld 1 und Feld 125.

Die korrekte Schreibweise für ein Serienbrieffeld in einer ACT-Schablone ist:

[[Feldname:Feldnummer]]

wobei - wenn Felder aus dem Fenster Serienbrieffelder eingefügt werden, die Feldnummer nach dem Doppelpunkt nicht immer mitgebracht wird. Ich habe es mal ausprobiert, der Doppelpunkt und die Feldnummer schaden auf keinen Fall.

Wichtig sind die beiden eckigen Klammern vor und nach dem Feldnamen:Feldnummer und natürlich die korrekte Schreibweise der Feldnamen:Feldnummern. Ansonsten sollte das funktionieren.

Ach ja. Wenn Informationen aus dem Persönlichen Datensatz übernommen werden sollen, sieht ein Serienbrieffeld in einer ACT-Schablone dann so aus:

[[Pers:Feldname:Feldnummer]]

Und wenn Sie dann mal Zeit haben, sollten sie vielleicht Ihr ACT deinstallieren und neu installieren. Irgendwas hat sich da wohl verbröselt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
UP67
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 14:20

Beitrag von UP67 »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, aber wo finde ich die "Feldinfo2"?
Deinstalliert und wieder neu installiert habe ich schon, leider ohne Erfolg!
Danke.

UP67
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo UP67,

FeldInfo2 ist ein FreeOn von Melville-Schellmann, man findet es auf der Seite von MS im Downloadbereich.

Und eine Frage: Wenn das Fenster Serienbrieffelder "verschwindet", haben Sie mal alle offenen Anwendungen minimiert und nachgeschaut, ob es vielleicht doch (auf einer falschen Ebene) rumhängt?

Und die nächste Frage: was geschah mit Ihrem PC/Ihrer Installation, bevor dieser Fehler zum ersten Mal auftrat? Neue Software, irgendwas geändert?

Und noch eine: welche ACT-Version setzen Sie genau ein (Hilfe, Info)?
Ich vermute nach Tests aber eher, daß mit Ihrer Office-Installation etwas geschehen ist, denn nach Öffnen einer Dokumentschablone übernimmt Word die Steuerung. Ist da etwas geändert worden?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten