Sychronisation auf ACT! 6, oder erst auf Version 7 Updaten?

Themen zu den verschiedenen Synchro­nisations­­techniken von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Axel von Melville

Antworten
Korsin
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:20
Wohnort: Würzburg

Sychronisation auf ACT! 6, oder erst auf Version 7 Updaten?

Beitrag von Korsin »

Hallo Allerseits,

Erstmal vorweg: Auch wenn das Forum schon Lob en Masse bekommen hat, muss ich meinem Respekt auch nochmal Ausdruck verleihen. *Daumenhoch*
Aber jetzt zu meinem Problem und da unser Projekt direkt vom Vorstand kommt (ACT! ist natürlich dessen Lieblingskind) und höchste Priorität genießt, habe ich keine Zeit zu verlieren.
Wir haben nun schon seit einiger Zeit ACT! 6 im Einsatz, das seinen Zweck einigermaßen erfüllt. Die Mailfunktion funktioniert zwar nur mit einem Addon, da es Probleme mit unserem Exchange-5.5 gibt, aber das ist nicht Grund für mein Posting.
Es geht darum, unsere Außendienstmitarbeiter in die Arbeit mit ACT! zu integrieren. Diese sollen mit einem Teil der Datenbank auf ihren Notebooks arbeiten und diese regelmäßig mit unseren Online-Datenbanken (Wir haben zwei für zwei Vertriebsbereiche) synchronisieren. Nun mein Hauptanliegen: Haltet ihr es für sinnvoller unsere ACT-Version erst auf die Version 7 zu Updaten, bei der gerade das Synchronisieren verbessert worden sen soll, oder es bei der Version 6 zu belassen und die Anfordeung mit den Mitteln, die uns damit zur Verfügung stehen, zu erfüllen? Ich denke nun, da für die Vers. 7 schon einige Updates herausgekommen sind, sollte das 7er problemlos arbeiten, aber leider habe ich auch keine Vorstellung davon, mit wieviel Aufwand das Update verbunden wäre (ca. 30 Clients, 2x 20.000 Datensätze). Bedauerlicherweise gehen die Meinungen, was das angeht doch sehr weit auseinander und man liest zwischen: "Zwei Tage, alles kein Problem" und "Wir haben es aufgegeben" alles. Ich denke meine Frage, kann vor allem durch einen reichen Erfahrungsschatz geklärt werden und über den Verfüge ich gewiss nicht. Ich freue mich schon aif eure Tips und Ratschläge.
Vielen Dank im Vorraus und Grüße

Korsin
Welcome to Utopia!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Korsin,

Ihr Projekt klingt nach ACT!7. Tipp: Nehmen Sie sich einen erfahrenen ACC an die Seite.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Korsin
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:20
Wohnort: Würzburg

Umstellen?

Beitrag von Korsin »

Hallo nochmal,

Danke schonmal für den Tip, aber irgendwie muss ich das nach oben auch rechtfertigen können (finanzieller Mehraufwand). Mit wieviel Aufwand ist die Umstellung den verbunden (Datenbankmigration, etc.) ? Wiegesagt, vor allem muss es jetzt zügig laufen, wenn uns das Update 1-2 Wochen kostet, können wir das eigentlich schon vergessen.
Danke & Grüße

Korsin
Welcome to Utopia!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Korsin,

wie bei Ihnen eine Umstellung nach ACT7 laufen könnte, das hängt ganz vom Zustand Ihrer ACT6-Datenbanken ab, wie gut sie auf die Umstellung vorbereitet sind (oder werden).
Aber selbst wenn Sie mit ACT6 weitermachen möchten, mal eben eine Sync für 30 Außendienstmitarbeiter machen, das ist auch nicht ohne gute Vorbereitung möglich.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Korsin
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:20
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Korsin »

Hallo,
Ist wohl kein gewaltiger Unterschied, aber dennoch scheine ich mich ein bisschen mißverständlich ausgedrückt zu haben.
30 Mitarbeiter arbeiten derzeit online mit der Datenbank, 6 sollen offline mit Synchronisation damit arbeiten.
So wie es aussieht, kann ich mich jedenfalls von der Idee, ohne externen Dienstleister mit der Aufgabe fertig zu werden, verabschieden. Zu Anfang hatte ich mit dem Gedanke gespielt, mich mit den vorhandenen Unterlagen zu schulen und die Sache selbst in Angriff zu nehmen.
Kann man denn eine Aussage darüber machen, wielange ein Update bei guter Vorbereitung dauern würde, müssen den alle Clients neu installiert werden, oder gibt es eine Updatefunktion, bei der alte Einstellungen übernommen werden? Ich hätte zu mindest gerne eine wage Vorstellung davon , mit was für einem Aufwand das verbunden wäre.
MFG
Korsin
Welcome to Utopia!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Korsin,
wie bei Ihnen eine Umstellung nach ACT7 laufen könnte, das hängt ganz vom Zustand Ihrer ACT6-Datenbanken ab, wie gut sie auf die Umstellung vorbereitet sind (oder werden).
Was dabei alles zu berücksichtigen ist, ist an mehreren Stellen hier im Forum schon beschrieben worden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Korsin,

die Umstellung ist bei der Anzahl der Clients "nicht ohne". Ich empfehle Ihnen dringend ein Admin - Seminar zu besuchen (danach wissen Sie was auf Sie zu kommt, wo möglich Fehlerquellen warten und wie Sie diese vermeiden) oder Sie suchen sich einen ACC (siehe oben Beitrag von Frau Weigoldt).

Wenn die Synchronisation der Aussendienstler für Sie ein wichtiges Thema ist, sollten Sie auf jeden Fall auf ACT! 7 Professional umsteigen.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Korsin
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:20
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Korsin »

Hallo nochmal,
Sind denn irgendwem Probleme in Verbindung mit Exchange 5.5 oder einer NT-Domäne bekannt? Nicht, dass wir umsteigen und dann mehr und nicht weniger Probleme mit ACT haben.

Gruß

Korsin
Welcome to Utopia!
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Korsin,

bitte unbedingt die Systemvoraussetzungen beachten. NT und ACT! 7 geht nicht !! Erst ab Win 2000 ist ACT 7 möglich.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Korsin
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 16:20
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Korsin »

Na dann hat sie die Frage ja im Grunde erledigt und wir werden das auf der Version 6 durchziehen müssen, da die Umstellung der Domäne eine wesentlich niedrigere Priorität genießt, als ACT! So ist das mit dem Vorstand, der mich gestern übrigens darüber aufgeklärt hat, dass er garnicht möchte, dass Außendienstler Teile der Datenbank mit sich führen, sondern nur online auf der Datenbank arbeiten sollen (ich schätze mal am besten via VPN). Diese soll aber durch Zugriffsberechtigungen so konfiguriert werden, dass die jeweiligen Mitarbeiter nur ihren Kundenstamm einsehen und bearbeiten können. Klingt nach Spaß. Der Server auf dem ACT! läuft ist übrigens ein W2000-Server, lediglich die Domäne basiert auf NT, allerdings läut dort auch der Exchange, demnach ändert das vermutlich nichts an der Problematik.
Gruß und nochmal Danke für die Geduld und Hilfe

Korsin
Welcome to Utopia!
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Korsin.

Ihre Anforderungen "Diese soll aber durch Zugriffsberechtigungen so konfiguriert werden, dass die jeweiligen Mitarbeiter nur ihren Kundenstamm einsehen und bearbeiten können." sind in ACT! 6 nicht zu erfüllen (zumindest nicht ohne Sync und Remote DB auf den Laptops).

Das schon mal vorab.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Antworten