PDF-Format Symbolleiste nicht vorhanden

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
?>Dreamer<?
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:40

PDF-Format Symbolleiste nicht vorhanden

Beitrag von ?>Dreamer<? »

Hallo,
ich habe ACT!6.0. Wenn ich ein Word Dokument mit ACT öffne wird die Symbolleiste für das umwandeln in PDF-Format nicht angezeigt. Wenn ich Word ganz normal öffne wird diese aber angezeigt.
Weis jemand woran das liegen könnte und/oder wie man das lösen kann?
Gruß und danke Felipe
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Felipe,

Word merkt sich (für jeden Windows-Benutzer), welche Symbolleisten Sie zuletzt angezeigt hatten und wird diese Symbolleisten auch über die Verbindung ACT/Word anzeigen, wenn möglich.

"Wenn möglich" hängt u.a. davon ab, ob die Symbolleiste möglicherweise über ein AddIn erzeugt wird und dieses auch dann geladen ist, wenn ACT Word öffnet.

Welche Art von PDF-Umwandler benutzen Sie und wie wird das Programm gestartet?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
?>Dreamer<?
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:40

Beitrag von ?>Dreamer<? »

Hallo Ingrid,
danke für deine Antwort.
Ich werde dir mal die Sachlage schildern. Vielleicht weißt du dann schon das Problem.

Hier ist auf zwei Rechnern Scansoft PDF drauf und mit diesen Rechnern öffnet sich auch die Symbolleiste für die PDF-Erzeugung, wenn man Word mit ACT öffnet.
Auf einem Rechner ist Acrobat zur PDF-Erzeugung drauf und auf diesem öffnet sich die Symbolleiste nicht.

Allerdings weiß ich nicht ob die Symbolleiste über ein AddInn erzeugt wird.

Gruß aus Weinheim
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Felipe aus Weinheim (bei mir ganz in der Nähe!),

sollte es ein Word-AddIn sein, kann man das in Word unter Extras, Vorlagen und Add-Ins feststellen. Ist es eins, müßte es auf jeden Fall aktiviert sein, damit die Symbolleiste mitkommt.

Ich habe für PDF's einfach einen PDF-Drucker installiert, da habe ich dieses Problem nicht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
?>Dreamer<?
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:40

Beitrag von ?>Dreamer<? »

Hallo nochmal,

also ich hab jetzt herausgefunden, dass es sich bei diesem einen Rechner um ein AddIn handelt.
Allerdings ist dieses AddIn schon aktiviert(auch wenn ich Word über ACT öffne)!

Könnte es mit dem AddIn "act.dot" zusammenhängen?
Denn wenn ich Word normal öffne ist das deaktiviert. Wenn ich Word aber mit ACT öffne ist es aktiviert!

Gruß Felipe
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Felipe,

also: die act.dot brauchen Sie unbedingt aktiv, wenn Sie mit ACT/Word Briefe schreiben und protokollieren wollen. Sie wird automatisch aktiviert, wenn Sie zum ersten Mal Word über ACT öffnen.

Es gibt AddIns, die sich mit act.dot insofern nicht vertragen, daß act.dot bei Aktivierung der anderen AddIns rumspinnt (weil von beiden AddIns die gleichen reservierten Makro-Namen verwendet werden).

Ich habe aber noch nie von einem AddIn gehört, das bei Aktivierung der act.dot von dieser deaktiviert würde (kann act.dot gar nicht).

Kontrollieren Sie doch mal spaßeshalber, ob es in Ihrer Word-normal.dot ein Makro gibt, das die Aktivierung dieses AddIns zur Aufgabe hat. Wenn ja, wäre der Name des Makros interessant, weil er Auskunft geben könnte über den Ausführungszeitpunkt (AutoNew = bei Erstellen eines neuen Dokumentes, AutoOpen = bei Öffnen eines bestehenden Dokumentes, usw.).
Die für den Versand von Faxen per FritzFax benötigte FritzFax.dot wird z.B. über den Office/Startup-Ordner aktiviert, und so was ist in Ordnung.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
?>Dreamer<?
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:40

Beitrag von ?>Dreamer<? »

Hallo Ingrid,
ich hab jetzt noch mal alles nach nem Macro abgesucht hab aber hab keins gefunden.

Ich weiß jetzt net an was es noch liegen könnte!
Vielleicht hast du ja noch eine Idee. Wäre toll.

Ich wünsch dir noch einen schönen abend und danke für die Bemühungen!
Gruß Felipe
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Felipe,

so von Weinheim nach Viernheim: ruf doch mal an.
Dann kann ich mir das ja mal näher ansehen...
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Andrea
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 16:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Andrea »

Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Ich habe das gleiche Problem.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Felipe, hallo Andrea,

habe mal spaßeshalber auf einem anderen Rechner den ADOBE PDF... 7.0 installiert. Symbolleiste war in Word zu sehen.

ACT gestartet, nachgucken wollen: Word macht die Grätsche.
ACT geschlossen, Word alleine aufgerufen, Word macht die Grätsche.
ADOBE wieder deinstalliert, weil eigentlich nicht wichtig: Word macht die Grätsche.
Office komplett de- und neuinstalliert:
Word läßt sich nicht öffnen, nur noch über die Verbindung ACT/Word!!!!!

Kann mir jemand erklären, was dieser ADOBE da angerichtet hat?
Ich werde jedenfalls auf meinem Produktionsrechner bei meiner FinePrintFactory bleiben!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
?>Dreamer<?
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:40

Beitrag von ?>Dreamer<? »

Hallo Ingrid,
tut mir jetzt leid mit deinem Word.

Hast du mal versucht Word über das Verzeichniss und nicht über eine Verknüpfung zu öffnen?

Oder vielleicht hat sich das Adobe jetzt in die registry geschrieben und richtet dort etwas an. Versuch mal ob du es dort findest und lösche es am besten.
Grüße Felipe
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Felipe,

nun, nach nochmaliger kompletter Deinsallation von Office, manuelles Entfernen irgendwelcher Restverzeichnisse, Putzen der Registry (gefunden ein Word-AddIn von Adobe PDF.Help!!!), erneuer Installation, brachte immerhin eine Änderung der Fehlermeldung: ACT/Word will jetzt auch nicht mehr und meldet ein Netzwerk-Resourcen-Problem (huch: Rechner ist absolut standalone). Ob Aufruf über Verknüpfung direkt aus dem Verzeichnis, irgendwann kommt die folgende Fehlermeldung:

Visual Basic: Das ? Objekt wurde vom Client getrennt.

Also eins steht fest. Wenn dieser Rechner wieder eine ordentliche Office-Installation hat, ADOBE PDF 7 kommt da bestimmt nie mehr drauf!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten