Abfrageproblem

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Marco74
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:23

Abfrageproblem

Beitrag von Marco74 »

Hallo allerseits

Ich sehe bei den Abfragemöglichkeiten nur den Typ "Kontakt". Wie gehe ich vor, wenn ich bestimmte Kontaktpersonen abfragen will, die in Firmen mit einem bestimmten Feldwert arbeiten? Die Act-Hilfe bringt mich nicht weiter.

Danke für Eure Tipps

Gruss Marco
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Mmmh, ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht so ganz. Geht es hierbei um die Punkte, die unter dem Menüpunkt "Suche "zu finden sind, oder handelt es sich um eine Suche mit einem Abfrage-Beispiel? Im ersten Fall scheint bei der Installation etwas schief gelaufen zu sein,wenn die Menüs nicht vollständig erscheinen. Im zweiten Fall sollten eigentlich alle Felder des Kontakt-Bildschirms zur Verfügung stehen, um eine Abfrage mit Beispielen durchführen zu können.

Auf jeden Fall ist eine Abfrage nur mit dem Typ "Kontakt "sicherlich zu wenig, um mit ACT arbeiten zu können. Dies ist allerdings bei einer normalen Installation auch nicht der Fall.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Marco,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann wollen Sie Kontakte aus Firmen suchen, die im Firmendatensatz bestimmte Informationen haben.
Von-unten-nach-oben, wie Sie es versuchten, haben Sie da keinen Erfolg.
Leider auch nicht wirklich von oben-nach-unten. Sie können zwar per Suche im Firmenbereich die Firmen finden, die eben diese Informationen in ihren Datensätzen haben, sich die Liste ansehen, aber nicht alle Kontakte dieser Firmen auf einmal in eine Suche bringen zur weiteren Bearbeitung (nur Firma für Firma).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Marco74
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:23

Beitrag von Marco74 »

Hallo Herr Weigoldt

Ja ich glaube Sie haben mich richtig verstanden.
Mein Hauptproblem mit Act ist, dass sich die meisten Möglichkeiten nach den Kontakt-Daten richten. Ich war zum Beispiel auch sehr überrascht, dass ich keinen Serienbrief machen kann, der aus den Kontakten die Namen und Vornamen holt, die Adresse aber aus der dazugehörigen Firma.

Und nun geht es konkret um folgendes:
Damit ich nicht alles doppelt und dreifach erfassen muss, habe ich ein paar ganz wichtige Daten nur bei den Firmen drin, z.B unser Akquisitions-Segment. Jetzt will ich regelmässig Mailings drucken, die sich an Kontakte richten, welche für ein Erstmailing vorgesehen sind (Feld: Akquisition, Feldwert:Erstmailing). Aber eben nur dann, wenn diese Kontakte in Firmen arbeiten, welche in einem bestimmten Akquisitions-Segment sind.

Wenn ich Sie jetzt auch richtig verstanden habe und mich der Eindruck nicht täuscht, dass Act primär über die Kontaktdaten zu bedienen ist, dann muss ich wohl oder übel sämtliche für eine Selektion relevante Daten in den Kontakten ablegen oder? Schliesslich wiederholen sich diese Vorgänge immer wieder und ich möchte natürlich auf gespeicherte Abfragen zurückgreifen können.

Gruss Marco
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Hallo Marco,

wir haben bereits ein Addon zur Behebung dieses Problems erstellt. Es wird in den nächsten 2-3 Tagen auf unserer WebSite erscheinen als Bestandteil des "Optimum-Aufsatzes" für ACT! 7.0.

Dieses Modul (trägt den internen Namen "ACT!-Plus") blendet einen zusätzlichen Menüpunkt ein, der die Zusammenstellung aller Ansprechpartner einer Zielgruppe von Firmen durchführt - und als aktuelle Suche anzeigt.

Gruß

Axel v. Melville
Bild MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Marco74
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2006, 15:23

Beitrag von Marco74 »

Hallo Herr von Melville

Das tönt gut, ich hoffe wir können uns das Addon leisten ;-)

Gruss Marco
Antworten