ACT startet in Zeitlupe und hängt sich beim Backup auf !

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

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Frengo24
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ACT startet in Zeitlupe und hängt sich beim Backup auf !

Beitrag von Frengo24 »

Ich habe das Problem das ACT unglublich landsam startet - obwohl meine Datenbank mit ca. 1.000 Kontakten nicht gerade sehr groß ist.

Ausserdem hängt es sich bei der Backup-Funktion immer auf.

Ich habe auch schon die ACTDIAG.EXE laufen lassen, dann hat es wieder, bis auf die Backup-Funktion wieder funktioniert.

Aber beim nächsten Programmstart ging die Geschichte wieder in Zeitlupe los.

Alles was ich als normaler Anwender tun kann habe ich bereits probiert.

Kann mir da irgendwer helfen ?
Ingrid Weigoldt
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Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frengo24,

welche ACT!Version (Fragezeichen, Info)?
Im Netz? Wenn ja, welche Art von Server.
OpLocks richtig gesetzt?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Frengo24
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Beitrag von Frengo24 »

Hallo Frau Weigoldt,
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Ich habe die ACT-Version: 6.0.3.994
Kein Netzbetrieb - Einzelrechner
OpLocks - weiß leider nicht was das ist bzw. wo ich das kontrolieren könnte.

Gruß
Frank
Ingrid Weigoldt
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Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frank,

OpLocks müssen Sie auch nicht berücksichtigen, wenn ACT auf einem Einzelrechner läuft und dort die Datenbank auch lokal liegt.

patch4 auch da?

Nächste Frage: Ist das Problem erst kürzlich aufgetreten? Wenn ja, was haben Sie - oder irgendwer/-was - auf dem Rechner geändert? (Neue Software, neues Release von irgendwas).

Haben Sie schon mal manuell alle Indices gelöscht?
Wenn nein, das auf jeden Fall mal tun: ACT schließen. Im Datenbankverzeichnis die Dateien mit den Extentions .abc, .abu sowie mit Extentions endend auf x (.adx, .edx usw.) löschen. ACT wieder starten, alle Indices werden neu aufgebaut. Und dann mal testen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Frengo24
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Beitrag von Frengo24 »

Hallo,

Ich habe die Indices alle gelöscht hat aber nicht gebracht.

Dadurch war ich ziemlich verunsichert und habe XP mit der Wiederherstellungsfunktion repariert.

Hat aber auch nicht gebracht.

Der Ladebalken beim öffnen läuft immer noch Zeitlupeunmäßig – der Start von ACT! Benötigt gut 2 Minuten.

Bin ziemlich ratlos.

Ich habe hier mal die Resultate nach dem ACTDIAG:

DB Version: ACT! 6.0
Fields: 47
Header Size: 1.537
BLB Size: 880.640
DDF Size: 17.849

Contacts: 731 MDX: 407.552
Activities: Invalid File Size ADX: 175.104
Directory: 6 DDX: 14.336
E-mail: Invalid File Size EDX: 34.816
Groups: 2 GDX: 29.696
History/Notes: Invalid File Size HDX: 268.312
Relational: Invalid File Size REX: 98.304
Sales: 2 SDX: 20.480
Transactions: 0 TDX: 5.120

Vielleicht hilft das ja, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Mit freundlichem Gruß
Frank
Ingrid Weigoldt
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Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frank,

nochmals meine Frage: war das Verhalten Ihrer Datenbank schon immer so oder hat es sich kürzlich spontan zum Schlechten verändert? Wenn ja, läßt sich das in zeitlichem Zusammenhang sehen mit der Installation anderer Software?

Was mir auf jeden Fall auffällt: Sie sprechen von ca. 1000 Kontakten, ACTDiag zeigt 731 an. Was davon ist richtig?
Ihre Datenbank hat angeblich nur 47 Felder, das ist äußerst ungewöhnlich! Eine Standarddatenbank hat 78 Felder, drunter heißt: entweder die Datenbank ist komplett geschrottet oder Sie haben jede Menge Standardfelder gelöscht. Sieht irgendwie ungesund aus!
Die vielen "Invalid File Size" sind nicht so erschreckend, die fängt sich beim Arbeiten irgendwann jeder ein (warum, weiß der .....).

Noch eine Frage: wenn sich die Datenbank dann endlich geöffnet hat - haben Sie Zugriff auf alle angehängten Dokumente, EMails oder sonstige Anlagen?

Haben Sie evtl. die Möglichkeit, die Datenbank auf einem anderen Rechner zu testen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
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