Gib es so was wie ein "Auswahlfeld"

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
TaO
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 12:38

Gib es so was wie ein "Auswahlfeld"

Beitrag von TaO »

Hallo.

Ich habe mir mal die Demo von ACT!6 gezogen.
Ich möchte damit unseren Verein verwalten.
Nun suche ich aber noch die Möglichkeit eine Art Auswahlfeld / Kontrollkästchen zum Aktivieren in ein Layout einzufügen. Das ganze soll in etwa so wie im Bild aussehen. Es geht mir hierbei um die Rot markierten Felder.

Bild

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Tom
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo TaO,

Dies kann man m.e. nur indirekt machen, indem man Felder definiert, die nur einen "True" wert enthalten können (wahr, falsch) oder nur den Wert "Ja" oder "nein" zulassen. für die Belegung müsste man dann wahrscheinlich eine Formel verwenden, z.b. Zugehörigkeit abhängig vom Beitrittsdatum o.s. Ähnlich.

Ich jedoch würde mir eine andere SW ansehen!
ich möchte hier nicht gegen ACT sprechen, ich arbeite selbst viel und gerne damit, weil es viele möglichkeiten bietet, aber bezüglich deiner Frage über die Möglichkeit Alter- oder Zugehörigkeiten zu aktivieren verwende ich für die Vereinsverwaltung (das Amt eines Schriftführers habe ich "leider" :lol: auch noch) das Programm GS-Verein (ebenfalls von SAGE), welches solche Lösungen bereits standardmässig verwendet und vor allem für die Vereinsverwaltung gemacht ist und auch viele andere Dinge aus dem täglichen Vereinsleben bereits standardmässig enthält.
Ich denke, so gut auch ACT! ist, hier ist man mit einer auf diese Belange zugeschnittenen Lösung besser bedient, als wenn man hier mit ACT! versucht, das "Rad" neu zu erfinden versucht(wenn es auch mit ACT! sehr einfach sein dürfte).

Liebe Kollegen von Melville-Schellmann,
liebe Fr. Weigoldt,

ich hoffe, sie nehmen mir dies nicht übel und unterstützen mich auch weiterhin :oops: , wenn ich selbst wieder das eine oder andere problem mit ACT habe und damit nicht weiterweiß, aber ich bin mir sicher, sie sehen es genauso :wink:,

Schönes Wochenende auch noch
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
TaO
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 12:38

Beitrag von TaO »

Hallo.

Danke für dne Tip.
Ist ja echt ge... die Software.
DANKE

Gruß

TaO

PS: Gibts für diese Software auch irgendwo ein Forum??
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo TaO,

davon weiß ich leider nichts, hab ich aber bisher auch nicht wirklich gebraucht, ist m.E. selbsterklärend bzw. hat eine gute Hilfefuktion.
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger

immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Re: Gib es so was wie ein "Auswahlfeld"

Beitrag von H Müller »

TaO hat geschrieben:Hallo.

Ich habe mir mal die Demo von ACT!6 gezogen.
Ich möchte damit unseren Verein verwalten.
Nun suche ich aber noch die Möglichkeit eine Art Auswahlfeld / Kontrollkästchen zum Aktivieren in ein Layout einzufügen. Das ganze soll in etwa so wie im Bild aussehen. Es geht mir hierbei um die Rot markierten Felder.

Bild

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Tom
Das neue ACT!7 bietet diese Möglichkeit.
Viele Grüße
Hans
Antworten