Namenspräfix Act8

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
fruehsa
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 07:50

Namenspräfix Act8

Beitrag von fruehsa »

Hallo!

wo kann ich den Namenspräfix eines kontaktes eingeben (auswählen). unter extras -> einstellungen --> namenseinstellungen kann man zwar die liste der präfixe verwalten aber ich schaffe es nicht ein feld zu erstellen, in dem ich den präfix auswählen kann. im layouteditor habe ich ein feld angelegt, dem ich das datenbankfeld namenspräfix zugewiesen habe. doch leider ist dieses feld nicht editable bzw. keine dropdown-feld.

bitte um dringende hilfe.
vielen Dank!

lg, Sandra Frühwirth
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Frühwirth,

die Einstellungen für Namen, "Namenspräfixe" brauchen Sie dann, wenn Sie z.B. "Herr" oder "Frau" gleich mit in "Kontakt" eingeben wollen und aus "Kontakt" heraus automatisch die Anrede generieren lassen wollen.
Rate ich aber dringend davon ab!
Ich habe hier aus Tradition und leidvoller Erfahrung nie anders als mit der Einstellung "Namen nicht ausfüllen" in "Anredeeinstellungen" gearbeitet, und dann brauchen Sie die "Namenspräfixe" so gar nicht.

Das von Ihnen ins Layout übernommene Feld "Namenspräfix" ist offensichtlich ein von ACT zur Verfügung gestelltes Systemfeld, das aus "Kontakt" den Namenspräfix noch einmal anzeigen würde. Solche Systemfelder (wie auch Vorname und Nachname) können Sie zwar im Layout anzeigen, aber nie editieren - weil ja die Information eigentlich in "Kontakt" drin steckt.

Ich lege in Kundendatenbanken - wenn man dort denn mit zusammengesetzten Adressfelder und Briefanreden arbeiten will - immer zwei Felder für Anrede an: Anrede_Adr und Anrede_Brief, dazu dann noch Titel_Adr und Titel_Brief. Einfach deshalb, weil z.B. in Deutschland alle Titel eines Menschen in der Adresse, aber nur der höchste akademische Titel in der Briefanrede verwendet wird. Das gibt das amerikanische System einfach nicht her!
Und in einem eigenen Feld Anrede_Adr und Titel_Adr bzw...... können Sie ja machen, was Sie wollen und auch Dropdownlisten hinterlegen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten