ACT!6: Datenbankproblem

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Hotels24
Beiträge: 24
Registriert: Montag 25. April 2005, 11:22
Wohnort: Kissing
Kontaktdaten:

ACT!6: Datenbankproblem

Beitrag von Hotels24 »

Hallo,

heute wollte ich ACT! neu starten und erhalte die Meldung:
Beim Öffnen der Datenbank is ein Fehler aufgetreten. Sie ist entweder beschädigt oder es fehlt eine Komponente. Möchten Sie versuchen, die Datenbank wieder herzustellen?

Klar möchte ich dies.
Leider funktioniert dies aber nicht. Die Datenbank kann nicht geöffnet werden.

Also muß Actdiag ran. Hier sind dann beim Datenbankscan einige "Invalid File Size" angezeigt.
Scan and Repair Database bricht mit der Fehlermeldung "critical error #9 index außerhalb des kritischen Bereichs" ab. Im Fenster war das das Feld mit eMail.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann man mir helfen?

Grüße

Oliver
Ausgesuchte Tagungshotels findet man bei www.tagungshotels-online.de

Jeden Monat ein neues Gewinnspiel!
Zu gewinnen gibt es Übernachtungen in ausgesuchten Hotels.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

"Invalid File Size" bei ACTDiag habe ich permanent, aber keine Probleme mit der Datenbank. Worauf sich diese Warnung bezieht, ist mir nach wie vor unklar.

Ich hoffe, Sie hatten für Ihr ACTDiag "Scan and Repair" die Datenbank lokal? Die automatische Sicherung durch ACTDiag ist durchgelaufen? Sie hätten möglicherweise noch eine aktuelle Sicherung davor?

Was Sie nun noch versuchen könnten: die Datenbankdateien mit den Endungen .abc und .abu löschen, ebenso alle Dateien, deren Extentions auf x enden. Dann versuchen, die Datenbank über ACT zu öffnen. Fehlermeldung in bezug auf fehlende Indizes wäre völlig normal!
Und wenn das klappt, unbedingt dann den EMail-Adressen-Check durchführen (Download FreeOns Melville-Schellmann) und die korrupte EMail-Adresse suchen, die wahrscheinlich das alles verursacht hat.

Klappt das mit der Neuindizierung auf diesem Weg nicht, sollten Sie sich Support kaufen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Hotels24
Beiträge: 24
Registriert: Montag 25. April 2005, 11:22
Wohnort: Kissing
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotels24 »

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Also die Datenbank auf meinen PC kopiert und natürlich gleich mal die eMails gecheckt. Was das Tool so alles findet :wink:
Bei mir lies sich die Datenbank problemlos öffnen.
Also alles wieder zurück auf unseren Datenbankserver.
Und? Datenbank konnte wieder nicht geöffnet werden.
Nochmal Gegenprobe bei mir: alles okay.
Also hab' ich alle Daten auf dem Server gelöscht und die Daten von mir zurück kopiert.
Es hat funktioniert!!
Geht wieder rasend schnell.

Hab' nur keine Ahnung, woher die Fehler kamen.

Vielen Dank und Grüße

Oliver
Ausgesuchte Tagungshotels findet man bei www.tagungshotels-online.de

Jeden Monat ein neues Gewinnspiel!
Zu gewinnen gibt es Übernachtungen in ausgesuchten Hotels.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Oliver,

unbedingt mal checken - auch auf dem Server - ob Opportunistic Locking richtig = FALSE eingestellt ist.
Dazu benutzt man ACTDiag oder - wenn ACT nicht auf dem Server installiert - oplocks.vbs (bei Melville-Schellmann im Download, FreeOns).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten