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"E-Mail konnte nicht gesendet werden" - und weg...

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 17:49
von V. Heitmann
Eine sehr unangenehme Eigenschaft von ACT!-Mail tritt bei mir das eine oder andere Mal auf (zum Glück nicht immer, aber es nervt):

Ich möchte eine frisch geschriebene Mail versenden, klicke auf den "Senden"-Button und bekomme die folgende Meldung:

"E-Mail konnte nicht gesendet werden"

Das war's dann - die Mail ist verschwunden, also weder im Ausgangsordner noch sonstwo mehr zu finden. Ich muss die Mail dann also nochmal schreiben.

Solch gemeines Verhalten kenne ich von sonst keinem E-Mail-Programm. Wenn es bei den üblichen Programmen Probleme mit den Versenden gibt, liegt die Mail wenigstens noch im Ausgangsfach, ist aber nicht einfach völlig weg.

Was passiert da bei ACT! (Version 11.1 bei mir) ???

Verfasst: Freitag 5. Juni 2009, 09:11
von Schlesselmann
Kann es sein,daß der Kontakt, den Sie anmailen wollen, keine Emailadresse im STANDARD-ACT!-Feld "E-Mail" hat?
Unter diesen Umständen habe ich das schon beobachtet.........

Verfasst: Freitag 5. Juni 2009, 12:59
von V. Heitmann
Hallo Herr Schlesselmann,

nein, die E-Mail-Adressen sind korrekt im richtigen Feld eingetragen. Wenn ich versuche, das Vorgehen zu rekapitulieren, scheint ein Aspekt eine Rolle zu spielen: die Mails wurden nach längerer Pause geschickt, d.h. der PC war vorher längere Zeit inaktiv. Vielleicht wieder ein Time-Out-Problem?

Von ACT!6 kenne ich die Meldung "E-Mail konnte nicht gesendet werden" eigentlich nur, wenn ich einen Entwurf versenden wollte. In diesem Fall musste dann die E-Mail-Adresse noch einmal neu ausgewählt werden. Aber die Mail war dann ja nicht einfach weg, sondern lag weiter im Entwurf-Ordner bzw. in der Outbox.

Aber nirgends mehr auffindbar zu sein, darf nicht passieren!