Benutzername in Windows geändert - alte Emails blockiert

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
maxvomsee
Beiträge: 27
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 19:44

Benutzername in Windows geändert - alte Emails blockiert

Beitrag von maxvomsee »

Hallo zusammen,

die Kollegen aus der EDV haben das Profil auf meinem Notebook geändert. Bis dato war der Benutzername 'nachname', jetzt umgestellt
auf 'vorname.nachname'.

Da ich die Emails in den Eigenen Dateien ablege (und abgelegt hatte), findet ACT die bisher abgespeicherten E-Mails nicht mehr. Pfad für die Ablage war bisher:

C:\Dokumente und Einstellungen\name\Eigene Dateien\ACT\Email\IPANMUPQ.ima

Gibt es eine Möglichkeit, in einer Datei den alten Pfad zu suchen und durch den neuen zu ersetzen, damit ich dies nicht mit jeder E-Mail vornehmen muss, die ich noch anschauen muss.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße, Markus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

es handelt sich also um noch nicht angehängte E-Mails im Posteingang? Warum verschieben Sie die Dateien nicht aus dem alten in den neuen Pfad?
Beim Öffnen des ACT-EMail-Clients werden die EMails geöffnet, die in dem Pfad liegen, der in den Einstellungen für EMail angegeben wurde (hier auch den neuen Pfad eintragen).

Sollte es sich wider Erwarten doch um attached EMails handeln (die man nie in seinem persönlichen Verzeichnis und lokal ablegen sollte), hilft Ihnen ProGuard, das Sie 2 Wochen lang kostenlos testen und dabei die protokollierten Pfade ändern können.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
maxvomsee
Beiträge: 27
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 19:44

Vielen Dank - Umstellung hat funktioniert

Beitrag von maxvomsee »

Hallo Ingrid,

herzlichen Dank für den Hinweis, das hat mit Proguard hervorragend geklappt.

Ja, ich habe die E-Mails als Attachment und im persönlichen Ordner.

Soll ich sie lieber unter c:\Programme\ACT\email abspeichern?

Was bitte meinen Sie mit 'nicht lokal ablegen'.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Liebe Grüße, Markus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

angehängte EMails sind für "die Öffentlichkeit". Liegen sie lokal auf Ihrem Rechner (C:\.....\Benutzer\) kann niemand außer dem Benutzer dieses Rechners die EMails beim Kontakt öffnen.
Dringende Empfehlung, angehängte EMails auf dem Netz für alle zur Verfügung zu stellen!
Oder sollten Sie alleiniger Nutzer von ACT!6 in Ihrem Unternehmen sein?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
maxvomsee
Beiträge: 27
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 19:44

Beitrag von maxvomsee »

Hallo Ingrid,

ja, ich bin der einzigtse Nutzer. Bin Außendienstmitarbeiter und verwalte
meine Kundenkontakte mit ACT!6.

Soll ich die Emails dennoch aus dem Benutzerordner raus nehmen?

Gruß Markus
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Markus,

auch dann. In der Hoffnung, daß Ihre Festplatte partioniert ist und auch noch andere Laufwerke als C: kennt.
Einfach aus dem Grund, daß ich mein C:-Laufwerk nicht gerne mit ständig wachsender Dateianzahl zumüssen lassen will, weil das u.U. die Performance des Rechners runterziehen kann.
Bei mir ist auf C: immer nur das Betriebssystem mit den Bereichen, die es zum Zumüllen einfach braucht (und die man ja auch immer putzen kann). Auf D: habe ich Anwendungsprogramme, falls die sich nicht gegen eine Installation auf anderen Laufwerken als C: wehren. Ab E. habe ich meine Daten.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
maxvomsee
Beiträge: 27
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 19:44

Beitrag von maxvomsee »

Hallo Ingrid,

die Festplatte ist nicht partitioniert - ich darf daran auch nichts ändern (Notebook, gestellt von der Firma).

Aber dennoch vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps. Jetzt läuft alles wieder paletti!

LG, Markus
Antworten