Akten anlegen mit Act und verwalten

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

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Thomas R.
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 11:10
Wohnort: Düsseldorf

Akten anlegen mit Act und verwalten

Beitrag von Thomas R. »

Hallo und Guten Tag,

ich habe eine Frage, die mich schon länger umtreibt und für die ich keine Lösung finde:

Ich möchte gern (man stelle sich eine Anwaltskanzlei vor, um die geht es aber nicht), weniger personen- als vielmehr vorgangsbezogen arbeiten.
D.h. konkret: Eine Akte anlegen.

In diese Akte sollen hinein der Sachberarbeiter, der Kunde, sowie eine Übersicht über alle Vorgänge, die damit verbunden sind (Telefonnotizen, Mails, pdfs, Kalendereinträge usw.). Der Sachbearbeiter soll, wenn der Kunde anruft, alle aktuellen Vorgänge sofort sehen, egal welcher Art diese Tätigkeiten oder Dokumente sind.

Mit Kunde 1 habe ich nun eine Akte im Januar, dann eine im März, eine im Mai, so dass ich, wenn ich diese Daten beim Kunden selbst anlege, durcheinander komme.

Bisher behelfe ich mir, in dem ich immer Gruppen anlege ("Kunde 1 im Januar"). Das ist auf Dauer aber nichts. Das geht doch mit Sage bestimmt einfacher? Aber wie?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Thomas R.,

die Idee klingt vielleicht ein bißchen verrückt, würde aber funktionieren:

Legen Sie für jede "Akte" einen neuen Kontakt an.
Damit Sie diese Kontakte einfach unterscheiden können und es keine Probleme mit "doppelten" gibt, benutzen Sie doch das Feld "Firma" als "Aktenkennzeichen" (Inhalt wie Nachname, Vorname - 201308).
Feld "Firma" dabei keinesfalls umbenennen!

Für die Firmenanschrift selbst könnten Sie sich ja zwei neue Felder "Firmenname_1", "Firmenname_2" anlegen.
Schönheitsfleck dieser Geschichte: evtl. bereits vorhandene Dokumentschablone müßten Sie im Adressfeld ändern.

Sofern Sie bei einer Akte auch die Information anderer Kontakte benötigen, können Sie tatsächlich einen Firmendatensatz anlegen, den Hauptkontakt mit dieser Firma verknüpfen und die anderen Kontakte manuell zu dieser Firma hinzufügen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Thomas R.
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 11:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas R. »

Guten Morgen,

vielen Dank für diese schnelle Rückmeldung!
Ich werde das gleich mal ausprobieren und mit einen paar Testdatensätzen schauen, ob das im Produktiveinsatz auch geht oder ob es da dann irgendwo hakt.

Klingt wirklich erstmal "verrückt", aber wenn es eine Lösung brächte, wäre das wunderbar.

Viele Grüße aus Düsseldorf!
Amrou
Beiträge: 59
Registriert: Montag 5. September 2011, 14:28

Beitrag von Amrou »

Hallo Thomas R,
noch einen Tipp, schauen Sie sich mal den Verkaufchancen-Bereich an, der ist auch für sowas sehr gut geeignet.
Als VkCh name können Sie die Akten nummer nehmen und sonst mit dem gewünschten Kontakt oder/und Firma verknüpfen. So haben Sie alles auf einem Blick.
Gruß
Wassim Amrou
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