ACT!16 - Outlook emails lassen sich nicht anhängen!

Alles zum Thema E-Mail, Outlook, Internet Mail (POP3, SMTP), Notes, Serien E-Mails, E-Mail Datenbank, E-Mail Schablonen, Google-Mail

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

ACT!16 - Outlook emails lassen sich nicht anhängen!

Beitrag von H Müller »

Windows 7 ultimate 64-bit.

ACT!16 premium und Outlook 2010 oder Outlook 2013.

Weder aus ACT! gesendete, noch in Outlook empfangene mails werden in der Historie angehangen.
Ausnahme:
Wenn man in ACT!16 als email Editor ACT! wählt, dann werden wenigstens die gesendeten Mails angehängt.

Getestet wurden die Kombinationen:

Office 2010 durchgängig
Office 2013 durchgängig
Office 2013 - Outlook 2010

Hat jemand auch dieses Problem?
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Auch diese Kombination brachte keine Besserung:

Office 2010 (mit Outlook) - Word 2013

Getestet wird das ganze jetzt noch mit Windows 8.
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Neuer Versuch:

Windows 8 64-bit.

Neues Office 2013 pro.
Neues ACT!16 premium.

Fazit: Outlook verbindet sich noch nicht einmal mit einer ACT! Datenbank.
Die Word Verknüpfung geht nicht mehr.

Kann es sein das der Installer von Melville Schellmann defekt ist, denn das ACT! startet teilweise mit Melville Schellmann Logos, was bedeutet, dass jemand den Installer verändert haben muss.
Viele Grüße
Hans
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Herr Müller!
Ich kann wohl ausschließen, daß Sie eine 64-bit-Version vom OFFICE 2010 /2013 benutzen?!
Ansonsten sei der Hinweis erlaubt, daß die Veränderungen im Setup definitv NICHTS mit dem Problem zu tun haben, da wir lediglich dafür vorgesehene "Werbeflächen" auf der Startseite von ACT! angepasst haben.
Was wir festgestllt haben ist, daß Office 2013 sich nicht vollständig entfernen läßt und eine MISCHUNG von 2 Office-Versionen sowieso "tödlich" ist....
Außerdem kennen wir Probleme, die etwas mit den 2 kastrierten Ausprägungen von Office 2013 zu tun haben (Office 365 und click-to -run), die gehen wohl manchmal nicht. Endgültige Erkenntnisse dazu liegen uns auch noch nicht vor.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Herr Schesselmann,

es ist eine 32-bit Office Version!
Die letzte Installation erfolgte auf einem frischen Win8 Rechner, mit frischem Office 2013 und frischem ACT!16.

- Word 2013 läßt sich nicht einbinden.
- Office 2013 läßt sich nicht fehlerfrei einbinden.

Folgende Konfiguration funktioniert:

Win 7 ultimate 64-bit
Office 2010 (Outlook, Excel, Power Point, Access, usw)
Office 2013 (nur Word 2013)
ACT!16 in der email Einstellung: Outlook, ACT! als Editor.
Mit Word 2010 hätte es Fehler produziert.

Das ist aber nicht zufriedenstellend.

P.S.
Seit wann sind 2 Office Varianten tödlich?
Diese Konfigurationen sind schon immer gegangen, man muss nur angepasst installieren und darf keine Office Komponenten doppelt installieren.
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Noch etwas.

Arbeitet man dann mit dem ACT! Editor, startet die ACT! email Oberfläche und bildet die Outlook Ordner ab.
Man kann dann sehr schön mails mit rechter Maustaste in der Historie ablegen.
Leider stürzt das ACT! email Programm aber ab, sobald man Outlook öffnet, dass ist aber erforderlich, da aus ACT!16 verschickte mails im Postausgang verbleiben und nicht aus der ACT! email Oberfläche verschickt werden können.

Außerdem werden die Umlaute und Sonderzeichen (wie schon im ACT!6) nicht sauber dargestellt.

D.h. ACT!16 ist nicht mit Microsoft Office kompatibel!!
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Fazit:

Beitrag von H Müller »

Um ACT!16 premium in einer WORD und OUTLOOK Umgebung halbwegs praktikabel einzusetzen sind folgende Gegebenheiten Voraussetzung:

Office 2010 (32-bit) installiert ohne Word 2010.
Office 2013 (32-bit) installiert nur mit Word 2013.
ACT!16 premium oder premium web. Pro wurde nicht getestet.

Anschließend in ACT!16:

Extras --- Einstellungen --- email & outlook synchronisieren --- email einrichten.

- Outlook als mail system wählen.
- Wichtig: ACT! als email Editor wählen.

Startet man nun Outlook und klickt danach im email Button von ACT! auf die Option email anzeigen, öffnet sich das ACT! email Programm, dass wir schon aus seligen ACT!7 Zeiten kennen.
Der Outlook Verzeichnisbaum wird abgebildet (leider ohne Favoriten) und man sieht die emails z.B. im Posteingang.
Zur Überraschung (oder auch nicht) wird der email Text im ACT! mailprogramm bei Umlauten und Sonderzeichen falsch dargestellt.
Also mails nur in Outlook direkt öffnen.
Das Zuordnen von mails in die ACT! Historie erfolgt ausschließlich im ACT! mail Programm per rechter Maustaste, das ist komfortabel.
Beim Versenden von mails aus ACT! heraus, sollte man ausschließlich die Funktion, email aus Vorlage verwenden, ansonsten werden Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt, so aber erhält man WORD 2013 als email Editor und "versendet" die email an Outlook 2010.
Würde man WORD 2010 einsetzen, erhält man einen bösen com error und WORD startet erst gar nicht. Deswegen WORD 2013.
Dort wird die mail aber nicht sofort verschickt sondern landet erst mal im Postausgang. Ein drücken des Sende Buttons in act email bleibt wirkungslos, man muss das Senden direkt im Outlook auslösen oder auslösen lassen.
Die email wird bei dieser Vorgehensweise tatsächlich in der Historie von ACT! angehängt.

Was mir noch auffiel ist die Tatsache, dass act email und Outlook parallel nicht stabil laufen, act email stürzt nach einer Weile ab und man muss dann ACT! neu starten.

Im Outlook 2010 findet man im gewohnten menü Eintrag addins, alle Buttons zum Anhängen von mails, diese sind aber ohne Funktion. Man wählt sie aus, dass Anhängefenster öffnet sich, ACT" Kontakte werden angezeigt (immerhin was) aber die mail wird nicht in der Historie abgelegt.
Verwendet man Outlook 2013 funktioniert noch nicht einmal der Zugriff auf die Datenbank und die Buttons unter addins sind auch nicht da.
Outlook 2013 bindet das ACT! office addin auch nicht sofort ein und lehnt es als fehlerbehaftet ab, man kann es aber manuell einbinden.

Wann werden wir mit einem patch rechnen können?
Viele Grüße
Hans
Schlesselmann
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Sehr geehrter Herr Müller!

Bei aller Hochachtung bezüglich Ihrer akribischen Tests mit ACT!16, bleibt mir doch anzumerken, daß es sich hier um ein einzelnes System mit aus meiner Sicht einmaliger Gesamtkonfiguration handelt.

Uns ist klar, daß die Integration von ACT und Office immer eine nicht triviale und teilweise anspruchsvolle Aufgabe ist (und auch mit Vorversionen von ACT! und Office war), wenn die Sache nicht gleich auf Anhieb funktioniert.

Viele Probleme entstehen durch nicht korrekt ausgeführte Setups, sowohl von Office als auch von ACT!.
"Nicht korrekt" heißt in diesem Zusammenhang vor allem, daß Windows-Benutzer benutzt werden, die nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen ("als Admin ausführen" statt einen "echten Admin" zu benutzen und dann trotzdem noch "als Admin ausführen" zu benutzen).

In den meisten Fällen hat eine Neuinstallation durch uns mit ebendiesen, korrekten Voraussetzungen das Problem gelöst.
Ihre Konfiguration mit "ACT! als Emaileditor" benutzt m.E. keiner unserer Kunden, da es dafür keine Veranlassung gibt.

Auch eine Konstellation mit dem ACT!-Internetmail als ausschließliches Emailsystem (das nutzen wir selbst) läuft stabil.

Hier kurz ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu unseren Erfahrungen.
Installierte Basis ACT!16-Kunden per heute:
mehr als 60 mit mehr als 170 Lizenzen PRO, PREM und PREM WEB in nicht näher untersuchter Aufteilung auf die Versionen von ACT!16 und Office 2003-2013 und die Betriebssysteme XP /Win 7 und Win 8/8.1.

Nicht lösbare Probleme bei 2 davon. Grund siehe mein Beitrag von gestern (Office 365 oder 2013 click-to -run), wobei wir dort nach Installation einer "vollen" Office 2013-Version dann auch erfolgreich waren.

Ich bitte daher um etwas mehr Zurückhaltung, was pauschale "Geht nicht"-Aussagen und komplexe "Workarounds" (die dann wohl auch nicht richtig gehen) angeht.

Ich sehe daher im Moment auch keine Veranlassung, wegen eines patches mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Schlesselmann hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Müller!

Bei aller Hochachtung bezüglich Ihrer akribischen Tests mit ACT!16, bleibt mir doch anzumerken, daß es sich hier um ein einzelnes System mit aus meiner Sicht einmaliger Gesamtkonfiguration handelt.
Es wurde immerhin auf 2 unabhängigen Systemen getrennt getestet.
Auf einem Notebook wurde sogar ein frisches Windows 8 pro mit allen SPs installiert, natürlich ohne irgendwelche security suiten.
Da läuft nur Windows 8 (64-bit) - Office 2013 (32-bit) - ACT!premium, sonst nichts.
Läuft es denn bei Ihnen fehlerfrei?
Uns ist klar, daß die Integration von ACT und Office immer eine nicht triviale und teilweise anspruchsvolle Aufgabe ist (und auch mit Vorversionen von ACT! und Office war), wenn die Sache nicht gleich auf Anhieb funktioniert.

Das ist mir bei 30 Jahren IT Erfahrung auch klar.
Viele Probleme entstehen durch nicht korrekt ausgeführte Setups, sowohl von Office als auch von ACT!.
Das kann ich bestätigen.
"Nicht korrekt" heißt in diesem Zusammenhang vor allem, daß Windows-Benutzer benutzt werden, die nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen ("als Admin ausführen" statt einen "echten Admin" zu benutzen und dann trotzdem noch "als Admin ausführen" zu benutzen).
In diesem Fall wurde gleich mit dem Administrator gearbeitet.
In den meisten Fällen hat eine Neuinstallation durch uns mit ebendiesen, korrekten Voraussetzungen das Problem gelöst.
Aber nicht in allen Fällen.
Ihre Konfiguration mit "ACT! als Emaileditor" benutzt m.E. keiner unserer Kunden, da es dafür keine Veranlassung gibt.
Auch ich benutze diese Konfiguration normalerweise nicht aber in ACT!16 geht nur diese Konfiguration wenn man mails an die Historie anhängen möchte.
Auch eine Konstellation mit dem ACT!-Internetmail als ausschließliches Emailsystem (das nutzen wir selbst) läuft stabil.
Kann sein.
Wie kriegen Sie da die Umlautproblematik in den Griff?
Hier kurz ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu unseren Erfahrungen.
Installierte Basis ACT!16-Kunden per heute:
mehr als 60 mit mehr als 170 Lizenzen PRO, PREM und PREM WEB in nicht näher untersuchter Aufteilung auf die Versionen von ACT!16 und Office 2003-2013 und die Betriebssysteme XP /Win 7 und Win 8/8.1.
Schön und gut, doch bei wie vielen wird die Verknüpfung von emails in die Historie eingesetzt?
Bei wie vielen läuft ACT!16 deutsch stabil in Verbindung mit Office2013?
Nicht lösbare Probleme bei 2 davon. Grund siehe mein Beitrag von gestern (Office 365 oder 2013 click-to -run), wobei wir dort nach Installation einer "vollen" Office 2013-Version dann auch erfolgreich waren.
D.h. dort treten die o.g. Probleme nicht auf?
Kein com Fehler in Word2013?
Alle Buttons in Outlook2013 addins?
Mails werden via Outlook in die Historie übertragen?

Ich bitte daher um etwas mehr Zurückhaltung, was pauschale "Geht nicht"-Aussagen und komplexe "Workarounds" (die dann wohl auch nicht richtig gehen) angeht.

Ich sehe daher im Moment auch keine Veranlassung, wegen eines patches mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.
Haben Sie es denn mal getestet?
Wenn ja, können Sie Ihr Testergebnis detailliert mit Konfigurationen hier veröffentlichen?
Verdächtigungen, Vermutungen und pauschale Aussagen helfen mir nicht weiter, Ihre Tips zu Windows sind für PC ABC-Schützen sicher nicht ganz unnütz, doch eine klare Aussage, besser noch ein Tip woran es liegen könnte wäre meines Erachtens hilfreicher.

P.S. Meine Analysen wurden inzwischen von anderen Stellen bestätigt und das Problem scheint auch swiftpage bekannt zu sein.
Viele Grüße
Hans
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Ein neuer Versuch:

- Neue Festplatte eingebaut.
- Neues Windows 8.1 pro 64-bit installiert.
- Office 2013 pro installiert.
- ACT!16 hotfix4 installiert.

Unter dieser Konfiguration hat alles funktioniert.

Ist das Voraussetzung?
Viele Grüße
Hans
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Hallo allerseits,

bei uns ist der Stand wie folgt:

4 identische Systeme:
- Win 7 prof SP1
- Office 2013 Home & Business (Word, Excel, OneNote, PowerPoint und Outlook) Version 15.0.4551.1001
- Act! Pro Version 16.0.291.0 (inkl. Hotfix 1, 2 und 4)

2 der 4 Systeme wurden nicht neu installiert, da es sich hierbei um Laptops handelt, die ca. ein halbes Jahr alt sind und hier Windows 7 nicht neu installiert werden musste. Auf diesen beiden Laptops war allerdings unsere Vorgängerversion von Office (Version 2003) installiert. Office 2003 funktionierte einwandfrei mit Act!11, welches wir vorher im Einsatz hatten. Bei den Laptops wurden die Office-Versionen 2003 de-installiert und nach einem Neustart des Systems wurde Office 2013 über eine Daten-DVD (die ich mir runtergeladen habe von Microsoft) installiert und anschließend upgedatet.
Nach der Installation von Office 2013 und dem Einrichten von Outlook 2013 war ich positiv überrascht, dass Outlook 2013 die vorhandene PST-Datei erkannte und die unter Outlook 2003 erstellte Ordnerstruktur in Outlook 2013 wiederhergestellt wurde (hier ein Lob an Microsoft!!).

Bei diesen beiden Laptops funktioniert alles wie gewünscht:
- Word 2013 ist als "Textverarbeitung" eingestellt in Act
- Mails werden beim Versenden an die entsprechenden Kontakte in Act angehängt
- in Outlook 2013 erscheint unter "ADD-INS" alle Act-Add-ins, wie sie sollen

Bei den beiden anderen Systemen (2 PCs), die komplett neu installiert wurden (Konfiguration siehe oben), funktionieren nicht alle Act-Add-ins in Outlook 2013 (man kann nur wählen "Kontakte mit ACT! synchronisieren" und "Kalender mit ACT! synchronisieren"; die restlichen und eigentlich wichtigen Add-Ins ("Schnell anhängen" und "An ACT! Kontakte anhängen") funktionieren nicht!). Somit werden auch nicht versandte Mails an die entsprechenden Kontakte in Act (automatisch) angehängt.
Bei diesen beiden PCs funktioniert "nur" Word 2013 als Texteditor einwandfrei.

Wie kann hier Abhilfe geleistet werden? Wir müssen versandte und eingehende Mails an die entsprechenden Act-Kontakte anhängen können und zwar auf allen Arbeitsstationen...
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

H Müller hat geschrieben:Ein neuer Versuch:

- Neue Festplatte eingebaut.
- Neues Windows 8.1 pro 64-bit installiert.
- Office 2013 pro installiert.
- ACT!16 hotfix4 installiert.

Unter dieser Konfiguration hat alles funktioniert.

Ist das Voraussetzung?
Jetzt stürzt auch WORD2013 wieder ab, wenn man einen Brief aus ACT!2013 oder eine Schablone heraus erstellen will .
Viele Grüße
Hans
Dannenmaier
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. August 2002, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Dannenmaier »

Folgende schriftliche Antwort habe ich vom Support auf meine Frage erhalten:
Dieses Problem ist uns bekannt und folgender Artikel sollte das Problem lösen:
Obwohl dieser für früheren Version Outlook ist, sind die Schritte für die 2013 Version dieselben.

http://kb.swiftpage.com/app/answers/det ... 2/kw/23022
Vielleicht hilft es ja weiter...
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Das habe ich auch ausprobiert. Hat nichts geholfen.

Habe mir email connect professional besorgt.
Damit funktioniert es und noch viel mehr.
Das addon kostet zwischen 69,-- und 99,- Euro und ist sehr zu enpfehlen.
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Haben Sie denn auch daran gedacht, mal die Makro-Sicherheit in Word auf niedrig zu stellen?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten